Komik einfach durch Empathie?

K omik E infach D urch Empathie?

Was veranlasst uns aufgrund eines Witzes zu lachen?

Egal in welcher Art dieser Witz nun auch gerichtet ist, dieser findet bestimmt irgendjemanden, der über diesen lachen kann.

Weswegen findet der eine etwas komisch, und der andere wiederum nicht?

Wird für das Verstehen eines Witzes mehr Empathie oder mehr Verstand benötigt (z.B. wenn es ein ironisch- sarkastischer Witz ist)?

Und überhaupt: Weswegen sind wir an manchen Tagen wesentlich offener zu lachen und humorvoll zu sein und an manchen wiederum nicht?

Heisst das nun übersetzt: Wer Witze verstehen kann, ist ein besserer Zuhörer? Ist empathischer? Hat mehr Führungsqualitäten? Ist beliebter? …

Ach, da fallen mir doch gerade noch ein paar unterschiedliche Witze ein:

  • Jesus, Chuck Norris und ein Priester fahren in einem Boot über einen See. Jesus steht plötzlich auf, steigt aus dem Boot und geht über das Wasser bis zum Ufer ohne nass zu werden. Chuck Norris macht es Ihm nach und steigt ebenfalls aus dem Boot und läuft über das Wasser bis ans Ufer ohne nass zu werden. Der Priester sieht das, betet erst einmal das Ihm nichts passieren möge und steigt dann ebenfalls aus dem Boot und….. wird nass und darf nun an das Ufer schwimmen und zieht das Boot hinter sich her. Jesus fragt Chuck Norris: „Sage mal: Hätten wir Ihm sagen sollen, wo im See die Steine liegen?“ Chuck Norris antwortet:“ Welche Steine denn?“

  • Erzählt die Kleine: „In meiner Klasse ist nur einer Mitschülerin Jungfrau.“ „Mein Gott“, ist die Mutter entsetzt.“ Ja, die anderen sind Widder, Stier, Löwe…“

  • Eine Rothaarige, eine Brünette und eine Blondine stehen vor einem reißenden tiefen Fluss. Kommt eine gute Fee vorbei. „Jeder von Euch hat einen Wunsch frei“, sagt Sie.“ „Ich wünsche mir einen Rettungsreifen“, sagt die Rothaarige. Ping, ein Rettungsreifen ist da und die Rothaarige schwimmt ohne weitere Schwierigkeiten über den Fluss. „ich wünsche mir Schwimmflügel“, sagt die Brünette. Ping, und es sind Schwimmflügel da, die es Ihr ermöglichen wohlbehalten am anderen Ufer anzukommen.“ Ich wünsche mir dauerhaft schön, attraktiv, gesund und schlank zu sein“, sagt die Blondine. Es macht Ping und Sie verwandelt sich in eine überaus gutaussehende, schöne und attraktive Blondine vom Scheitel bis zur Sohle und geht übe die Brücke an das andere Ufer.

Einen schönen Karnevalsanfang!

K omisch E un D humorvoll E grüsse

Pamela Porsch

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.